Sobald ein entsprechender Rechner verwendet wird, mischt sich das Liquid quasi von allein. So kann ich einfach und schnell herausfinden, wie viel Base, Aroma oder Nikotinshots ich verwenden muss, um das wünschte Ergebnis zu erzielen. Dazu muss in erster Linie beachtet werden, um welche Mengen es geht und wie das, vom Hersteller empfohlene, Mischungsverhältnis aussieht. Aber selbst, wenn diese Informationen nicht bekannt sind, können diese zumeist bin in wenigen Sekunden errechnet werden, solange der Hersteller bekannt ist. Der Liquid Rechner ist nämlich bereits mit den Informationen über die Aromen verschiedenster Hersteller ausgestattet und kann daher flexibel verwendet werden.

Rauchen

Eigene Liquids im Handumdrehen

Speziell bei Enthusiasten in diesem Bereich bleibt es nicht nur bei einer Mischung, deshalb ist es wichtig den Rechner auch bei kleineren Mengen anwenden zu können oder sogar flexibel zwischen unterschiedlichen Mischverhältnissen wählen zu können. Das ist hier mit wenig Aufwand zu realisieren. Auf diese Weise kann ich beispielsweise diverse Mischungen vorbereiten, sodass eine große Auswahl für mich entsteht, ohne das ich zu große Portionen anfertigen muss. Das ist insbesondere für die Planung wichtig, da es empfohlen ist, dass das Liquid einige Zeit ruht, bevor es genutzt wird. Insgesamt ergibt sich für mich eine große Zeitersparnis, da ich mir in solchen Situationen keine Gedanken über die ganzen Zahlen machen muss. Solange ich weiß, welche Aromen von welchen Herstellern stammen, übernimmt der Liquid Rechner den Großteil der Arbeit.